Eröffnung Halle 3a der Messe Nürnberg.

Ambient Lights

Im Juli 2014 feierte die Messe Nürnberg 40. Geburtstag. Gleichzeitig wurde die neue Halle 3a der Messe Gruppe feierlich eingeweiht.

Schindler Lichtdesign wurde mit seinem Team von der Pave Gmbh mit der Umsetzung, Planung und der Ausschreibung des Lichtdesigns beauftragt.

Das gesamte System bestand aus Geräten der Firma Ma Lighting, verwendet wurde unter anderem:

 

  • Grandma 2 Fullsize (Stage Lighting)
  • Grandma 2 Fullsize (Audience Lighting, Roof Mapping)
  • Grandma 2 Light ( Backup Desks)
  • MA NPU (Stage Lighting Calculations)
  • MA NPU (Artnet Calculations, Roof Mapping)
  • Grandma 2 Light (Dance Areas)

 

Das die Hauptaufgabe des Lichtdesigns bestand bei diesem Auftrag darin das Publikums Licht so zu verbauen, dass die einzigartige Dachstruktur der Halle, nicht verloren geht oder gar durch die Technik zerstört wird. Gleichzeitig sollte das Publikums Licht aber auch zur Beleuchtung des Daches und des Publikums zu Essensituationen oder Showelementen nutzbar sein.

Ein besonderes Element hierbei waren die 145 Mac Quantum Rush der Firma Martin, sie wurden genutzt um ein Pixel Mapping der Dachfläche zu erzeugen. Die sehr grobaufgelöste “Leinwandfläche” des Daches, wurde mit Ambiente Content bespielt der per einer speziellen Artnet Map auf die Lampen übertragen wurde und sich flächendeckend auf dem Dach der Halle abzeichnete. der Content hierfür wurde in Cinema 4D Gerendert und von dem Tool Lightjams ausgegeben.

 

 

Client: Nürnbergmesse
Auftraggeber: pave gmbh

 

 

 

 

Auszug aus dem verwendeten Material der Eröffnungsfeier:

 

Audience Lights:

  1. 145. Mac Quantum Rush
  2. 26 Mac 3 Performance ( Ambiente Projektion)

  3. 10 Mac 3 AirFX QuadArray(Lounge Main Beams)

  4. 20 Mac 101 (Lounge Beam Support)

 

Ambient Lights

 

Stage Lights:

  1. 58 Mac 3 Profile

  2. 36 Mac 101

  3. 30 Robe Robin Pointe

  4. 18 Mac Quantum Rush

Audience Lights

 

Jazz Stage:

 

  1. 6 Mac 3 Profile

  2. 12 Mac 101

  3. 8 Mac Quantum Rush

 

Jazz Stage

 

Dance Area:

  1. 60 SGM SixPack

  2. 20 Mac Entour

  3. 20 SGM Color Strobes

 

Leave a Reply


*